Kassandra´s ..irreale Welt: Hoffen oder Bangen??

Donnerstag, 11. Oktober 2007

Hoffen oder Bangen??

Nobelpreis Medizin geht an die Genforschung.

Die Wissenschaftler Mario Capecchi, Martin Evans und Oliver Smithies erhalten den Nobelpreis für Medizin. Sie schalteten bei Versuchsmäusen gezielt die Mäusegene aus um sogenannte Knock-Out-Mäuse für Volkskrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und weiteres zu kreieren.

Zitat "Karolinska- Institut:
"Die Amerikaner M. R. Capecchi und O. Smithies sowie der Brite M J. Evans entwickelten somit eine Technik, die von der Grundlagenforschung bis zur Entwicklung neuer Therapien genutzt wird"
Der diesjährige Nobelpreis ist mit 1,1 Millionen Euro dotiert.
Wir verstehen Mechanismen hinter vielen Krankheiten viel besser. Dies ist ohne Zweifel einer der am meisten verdienten Preise!
Zitat: Erna Möller/ Präsidentin der Nobelversammlung

Capecchi und Smithies versuchten zu beweisen das, wenn man defekte Genfragmente direkt in die Zellen injiziert, gesunde Gene verändert werden können.
Dies glückte aber nur an einzelnen Zellen. . Evans fand heraus, wie sich mit Hilfe embryonaler Stammzellen neue Gene in Mäuse schleusen lassen. Durch Kombination dieser Methoden war es möglich, genveränderte Mäuse zu schaffen. Die nun an Erbkrankheiten der Menschen litten. Krankheiten, wie Diabetes, Bluthochdruck, Mukoviszidose oder Thalassämie. Inzwischen gibt es viele Tausend solcher Knock-Out-Mäuse.

Damit war es erstmals möglich, zielgerichtet im Genom eines Säugers ganz spezifisch Gene auszuschalten!
sagte der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Peter Gruss

Nils Brose, Direktor des Max-Planck-Instituts für Experimentelle Medizin in Göttingen äußert sich wie folgt:" Die Technik hat die Forschung revolutioniert. Dank der Arbeit,der drei Forscher lässt sich gezielt untersuchen, welche Funktion das jeweils ausgeschaltete Gen hat.
Einen Schritt weiter ging der Forscher Klaus Rajewsky. Er entwickelte eine Technik, mit der die Gene in einzelnen Organen stumm geschaltet werden können - damit ließen sich Krankheiten wie Krebs nachbauen, bei den ein Gen nicht von Geburt an, sondern erst später verändert ist.

Die feierliche Überreichung findet traditionsgemäß am 10. Dezember statt, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel.

Keine Kommentare:

 
Clicky Web Analytics