Kassandra´s ..irreale Welt: Bruno Preisendörfer: "Die Vergeltung"

Freitag, 12. Oktober 2007

Bruno Preisendörfer: "Die Vergeltung"

Auf der Suche nach einem guten Buch, bin ich auf folgendes gestoßen. Hörst sich sehr interessant für mich an. Kritik wird folgen, sobald ich es gelesen hab. Hier ein kleiner Einblick.............

Als sie mit einer Kugel in der Brust in seinen Armen stirbt, beginnt Michael Keller zu warten. Er lässt Job, Familie, Freunde, Frankfurt zurück, geht nach West-Berlin und lebt nur noch dafür, sich an dem Mörder seiner Frau zu rächen. Wer nicht vergeben will, muss allein bleiben, sonst verblasst im Laufe der Zeit der Hass ebenso wie die Erinnerung an die geliebte Frau.

Nach 16 Jahren wird der Täter Sebastian Neubert aus der Haft entlassen, er findet eine Stelle als Taxifahrer und eine Frau, die ihn liebt. Als er heiratet und es scheint, als würde Neubert zufrieden sein, steigt Keller zu ihm ins Taxi, um ihn zu töten. Doch worauf Keller fast zwei Jahrzehnte gewartet hat, ist nicht so leicht auszuführen, wie er glaubte.

Preisendörfer erzählt die Geschichte über Moral und Unglück und wechselt dabei so geschickt und so oft die Perspektive zwischen dem, der einen Menschen tötete, und dem, der nie vergeben will, dass es unmöglich ist, zwischen Recht und Unrecht zu entscheiden.

Keine Kommentare:

 
Clicky Web Analytics