Kassandra´s ..irreale Welt

Freitag, 12. Januar 2007



/Bild: Michel Rauscher







Die Seele:
Ich bekenne es Euch, Frau Liebe, sagt diese
Seele: Es gab eine Zeit, da stand ich im Dienst der
Tugenden, aber jetzt hat Eure Vornehmheit mich daraus
befreit.


Und deshalb kann ich jetzt zu ihnen sagen und
singen:

Tugenden! Ich nehme Abschied von euch
für immer!
Mein Herz ist nun ganz frei
und heiter gestimmt.
Euer Dienst ist erstarrt,
und das wisst ihr sehr gut.
Früher habe ich mein Herz ohne Vorbehalte
an euch gehängt.
Ihr wisst, dass ich euch ganz
hingegeben war.
Ich war eure Leibeigene,
aber jetzt bin ich befreit.
Mein ganzes Herz hatte ich an euch gehängt,
ihr wisst es.
So lebte ich eine Zeitlang
in großer Bedrängnis.
Viele Qualen habe ich erlitten
und große Schmerzen erduldet.
Es ist ein Wunder, dass ich da lebend
herausgekommen bin!
Nun, so war es, und jetzt, da es vorbei ist,
macht es mir nichts mehr aus:
Ich bin von euch geschieden!
Dafür danke ich Gott im Himmel –
gut war jener Tag für mich!
Ich bin eurer Herrschaft entzogen,
die mir viel Verdruss bescherte.
Niemals war ich freier,
als geschieden von euch.
Ich bin aus eurer Gewalt entkommen
und ruhe jetzt im Frieden.

(Marguerite Porete)

Keine Kommentare:

 
Clicky Web Analytics